Wuesthoff & Wuesthoff
LL.M.

Steffen Kirschstein-Freund

LL.M.
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz

E-Mail an Steffen Kirschstein-Freund Visitenkarte

Steffen Kirschstein-Freund ist seit 2005 Rechtsanwalt und seit 2010 Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz. Er ist in den Bereichen Marken-, Geschmacksmuster-, Wettbewerbs- und Urheberrecht gerichtlich und außergerichtlich tätig. Herr Kirschstein-Freund berät zudem bei der Markenkreation und zum Thema Markenarchitektur. Er entwickelt nationale und internationale Schutzrechtsstrategien, setzt diese um und konsolidiert Schutzrechtsportfolios. Er beschäftigt sich des Weiteren intensiv mit Fragen der Produktpiraterie.

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Würzburg beschäftigte sich Herr Kirschstein-Freund schon im Rahmen seines Masterstudiums im „Commercial Law“ an der University of Aberdeen, Schottland, intensiv mit dem Marken- und Wettbewerbsrecht. Während seines Referendariats arbeitete er in einer spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei in Frankfurt am Main im Bereich Wettbewerbs- und Urheberrecht und absolvierte eine Ausbildungsstation bei dem Senat „Gewerbliche Schutzrechtssachen“ des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main. Seinen fachlichen Schwerpunkt im Bereich des geistigen Eigentums vertiefte er während seines zweiten Masterstudiums zum Gewerblichen Rechtsschutz am Institut für Gewerblichen Rechtsschutz der Universität Düsseldorf.

Bereits in den Jahren 2006 bis 2008 war Herr Kirschstein-Freund bei WUESTHOFF & WUESTHOFF tätig, wo er sich schwerpunktmäßig mit dem Marken-, Geschmacksmuster-, Wettbewerbs- und Urheberrecht befasste. In seiner anschließenden vierjährigen Tätigkeit bei einer auf dem Gebiet des Gewerblichen Rechtsschutzes namhaften Rechtsanwaltskanzlei in München betreute er Marken- und Geschmacksmusterportfolios international agierender deutscher, italienischer und US-amerikanischer Unternehmen und beriet in wettbewerbs- und urheberrechtlichen Fragen.

Im Dezember 2012 trat Herr Kirschstein-Freund wieder WUESTHOFF & WUESTHOFF bei.

Herr Kirschstein-Freund hält Vorträge zu markenrechtlichen Themen und führt Mandantenschulungen durch. Er ist Mitglied der GRUR (Deutsche Vereinigung für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht).


Unser Team

Die Porträts unserer Anwälte und Experten geben Ihnen einen ersten Eindruck über deren fachliche Schwerpunkte und Erfahrungen. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.