Wuesthoff & Wuesthoff

90 Jahre Kompetenz und Know-how

Die Kanzlei wurde 1927 von Dr. Franz Wuesthoff (*1896 in Berlin; †1992 in Berlin) und Dr. Freda Wuesthoff (*1896 in Berlin; †1956 in München) in Berlin gegründet.

Nachdem das Deutsche Patentamt im Jahr 1949 von Berlin nach München verlegt wurde, zog das Ehepaar Wuesthoff mit seinem Anwaltsbüro ebenfalls nach München in die Schweigerstraße 2, wo bis heute der Sitz der international tätigen Kanzlei ist.

Franz und Freda Wuesthoff galten in ihrer Zeit als herausragende Persönlichkeiten und zählen zu den Pionieren auf dem Gebiet des Gewerblichen Rechtsschutzes. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft für Innovationen und deren Schutz ist bis heute das wichtigste Momentum in der Arbeit mit und für unsere Kunden.

Dr. Freda Wuesthoff

studierte Physik, Chemie und Mathematik und promovierte auf dem Gebiet der Radioaktivität in München. Gemeinsam mit ihrem Verlobten, Franz Wuesthoff, machte sie danach eine Ausbildung zum Patentanwalt und war die erste und lange Zeit einzige deutsche Patentanwältin.

Unter dem Eindruck der Folgen der Abwürfe der Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki wurde sie zu einer der Mitbegründerinnen der organisierten Friedensbewegung in Deutschland und war bis zuletzt Mitglied der Strahlenschutzkommission der Bundesregierung. Neben ihrer Tätigkeit als Patentanwältin engagierte sie sich zudem in verschiedenen Kommissionen für den Gewerblichen Rechtsschutz.

Dr. Franz Wuesthoff

studierte und promovierte im Fachbereich Chemie an der Technischen Hochschule in Berlin. Nach erfolgreicher Beendigung seiner Ausbildung zum Patentanwalt im Jahre 1927 heiratete er seine Verlobte Freda und gemeinsam gründeten sie die erste eheliche Patentanwaltssozietät.

Bei der Neugründung der deutschen Patentanwaltskammer im Jahr 1949 wurde Franz Wuesthoff in deren Vorstand gewählt, verfasste zahlreiche Aufsätze, Vorträge und Kommentare auf dem Gebiet des Patent- und Warenzeichenrechts, insbesondere auch im Bereich des Schutzes von Pflanzenzüchtungen.