Wuesthoff & Wuesthoff
Dr. Dipl.-Phys.

Dr. Axel von Hellfeld

Dr. Dipl.-Phys.
Patentanwalt, European Patent Attorney

E-Mail an Dr. Axel von Hellfeld

Axel von Hellfeld hat Physik an den Universitäten Göttingen, Hamburg und am Dartmouth College, USA studiert. Das Diplom als Physiker erhielt er 1973. Im Jahre 1976 wurde er im Fach Physikalische Chemie promoviert. Für zwei Jahre hat er in den USA in der Forschung gearbeitet und eine Vielzahl von Arbeiten im Bereich der Optik und Laserphysik veröffentlicht.

1983 wurde er deutscher Patentanwalt und 1984 European Patent Attorney. Besondere Erfahrung hat er in der Vertretung von Anmeldern vor dem Deutschen und dem Europäischen Patentamt. Er hat auch eine Vielzahl von Patentverletzungsprozessen vor verschiedenen deutschen Gerichten bis hin zum Bundesgerichtshof betreut. Er ist Autor von Aufsätzen im Bereich des Patentrechtes und hat insbesondere über den Schutz von Computersoftware in deutschen, britischen, französischen, US-, und japanischen Zeitschriften veröffentlicht sowie über das Thema auf einer Vielzahl von Konferenzen gesprochen.

Besondere Erfahrung hat er mit Patenten im Bereich der Medizintechnik und Optik. Er lehrte Patentrecht an der Universität Bielefeld und leitet die jährlichen Fortbildungsseminare von FICPI (einer führenden weltweiten Verbindung von Patentanwälten) in Europa.


Unser Team

Die Porträts unserer Anwälte und Experten geben Ihnen einen ersten Eindruck über deren fachliche Schwerpunkte und Erfahrungen. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.