Wuesthoff & Wuesthoff
Dipl.-Ing. (Univ.)

Rainer Gunzelmann

Dipl.-Ing. (Univ.)
Patentanwalt, European Patent Attorney

E-Mail an Rainer Gunzelmann Visitenkarte

Rainer P. Gunzelmann ist Patentanwalt und European Patent & Trademark Attorney. Er studierte Elektro- und Informationstechnik an der Technischen Universität München und erhielt 1998 sein Diplom. Nach dem Studium war er einige Monate bei der MAN Technologie AG als Software-Ingenieur beschäftigt.

Herr Gunzelmann ist seit 1998 auf dem Gebiet des Gewerblichen Rechtsschutzes tätig. Im Rahmen seiner Ausbildung zum Patentanwalt, die er bei einer bekannten Münchner Patentanwaltskanzlei absolvierte, konnte er durch Mitarbeit in einer US-Kanzlei Kenntnisse und Erfahrungen im US-Patentrecht sammeln. Vor seinem Eintritt in die Kanzlei WUESTHOFF & WUESTHOFF im Jahr 2007 war er bei der Siemens AG beschäftigt. Er betreute zunächst das Patentportfolio eines Entwicklungsstandortes im Bereich Mobilfunk, um anschließend während eines dreijährigen Aufenthalts in China das Patentlizenzzentrum der Siemens AG in Peking aufzubauen. Als Head of Licensing & Transactions Asia fielen in seinen Verantwortungsbereich neben internationalen Patentverletzungs- und Patentlizenzierungsprojekten auch die Durchsetzung von Patentschutzrechten, insbesondere standardessentieller Patente, in Europa und Asien.

Herr Gunzelmann beschäftigt sich mit sämtlichen Aspekten der Erlangung, Verteidigung und Durchsetzung nationaler und internationaler Patente, insbesondere auf den Gebieten der Telekommunikation, Computer-Hardware und Software, Unterhaltungselektronik, Medizintechnik, Bildverarbeitung, Displaytechnik, Umwelttechnik und Automobiltechnik.


Unser Team

Die Porträts unserer Anwälte und Experten geben Ihnen einen ersten Eindruck über deren fachliche Schwerpunkte und Erfahrungen. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.