Wuesthoff & Wuesthoff
Dipl.-Ing., LL.M.

Bernhard Thum

Dipl.-Ing., LL.M.
Patentanwalt, European Patent Attorney

E-Mail an Bernhard Thum Visitenkarte

Bernhard Thum studierte Maschinenbau an der Universität Stuttgart und erhielt sein Diplom im Jahr 1996. Zusätzlich zu den klassischen Fächern des Maschinenbaus konzentrierte er sich auf die Themengebiete Biomedizinische Technik und Angewandte Informatik. Parallel zu seinem Studium war er in der Grundlagenentwicklung der Siemens AG - Bereich Medizintechnik - tätig, wo er auch als Erfinder bei mehreren Patentanmeldungen in Erscheinung trat.

Bevor er in die Kanzlei WUESTHOFF & WUESTHOFF eintrat, war er zunächst Kandidat und später - nach seiner Zulassung als deutscher Patentanwalt und European Patent Attorney - freier Mitarbeiter in einer traditionsreichen Münchner Patentanwaltskanzlei. Im Anschluss daran war er für etwa drei Jahre in der Patentabteilung der Siemens AG in Deutschland und in den USA beschäftigt. Während seiner Tätigkeit für die Siemens AG trug er zunächst Verantwortung für das Patentportfolio eines Forschungs- und Entwicklungsstandorts im Bereich Mobilfunk. Im Anschluss daran trat Herr Thum in die Lizenzabteilung ein, wo er eine Vielzahl nationaler und internationaler Lizenzierungs- und Verletzungsprojekte federführend betreute. Als Leiter des Referats "Patente und Standards" trug er zur Koordination der globalen Standardisierungsaktivitäten der Siemens AG im Hinblick auf Fragen zu gewerblichen Schutzrechten bei.

Herr Thum hielt Vorträge auf mehreren internationalen Kongressen in Europa und Asien. Derzeit bilden seine Arbeitsschwerpunkte Patenterteilungsverfahren einschließlich des Erstellens von Patentanmeldungen, insbesondere auf den Gebieten des klassischen Maschinenbaus, der Fahrzeugtechnik, der Medizintechnik, sowie der Informations- und Telekommunikationstechnik. Einen weiteren Schwerpunkt seiner Arbeit bilden Patentverletzungsverfahren auf diesen technischen Gebieten.


Unser Team

Die Porträts unserer Anwälte und Experten geben Ihnen einen ersten Eindruck über deren fachliche Schwerpunkte und Erfahrungen. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.